Frühlingsgefühle?

Tja, von Frühlingsgefühlen kann am 25. März wohl kaum die Rede sein. Von fünf Stunden Öffnungszeit in der Wildblümerey ging heute eine Stunde ans Umtopfen der überwinterten Stauden, eine halbe Stunde an das Gespräch mit Kunden, und satte drei Stunden saß ich unter einem Vordach, fror und schaute dem immer wieder neu einsetzenden Regen zu.

Frühlingsgefühle dafür bei den Vögeln, so scheint es. Im Nachbarfeld rangelten zwei Bussarde, und natürlich hatten die Krähen es wieder als erste entdeckt. Hier zwei Videos von der seltenen Szenerie, wobei ich nicht zuordnen kann, ob es sich um ein Paarungsritual oder zwei rivalisierende Jung-Bussarde handelt. Sobald eine Fachperson die Rangelei beurteilt hat, aktualisiere ich den Text hier.

Die Qualität ist leider nicht die beste, da die alte Kamera sehr schwer in der Hand lag. Auch fegte ein starker Wind über das Feld, während ich auf einer Palette stand, also nicht der sicherste Untergrund beim Filmen. Am Ende kam leider eine Spaziergängerin von links, was den Tieren dann doch zu nah war.

Ein Biologe vom NABU hat nun bestätigt: Das Gerangel ist alles andere als zärtlich, sondern eine ernsthafte Auseinandersetzung zweier ausgewachsener Bussarde. Meist geht es ums Revier oder um Nahrung.

Zurück